Canadian Solar

Strategische Neuausrichtung durch nutzerfreundliches B2B-Kundenportal.
Projektbeschreibung

Canadian Solar wurde im Jahr 2001 in Kanada gegründet und zählt heute zu den weltweit größten und führenden Anbietern von Solarenergieanlagen. Als führender Hersteller von Solar-Photovoltaik-Modulen und Anbieter von Solarenergie-Lösungen kann Canadian Solar eine geographisch breit gefächerte Auswahl von Solarstrom-Projekten vorweisen. In den letzten 14 Jahren konnte das Unternehmen in mehr als 70 Ländern 9 GW Premium-Module erfolgreich zum Einsatz bringen.

Kundenanforderung

Canadian Solar EMEA begann 2014 die neu entwickelte E-Commerce-Strategie mit Hilfe der Magento Enterprise Edition in die Tat umzusetzen. Die mehrstufige Online-Strategie sah vor, dass B2B-Kunden die Möglichkeit erhalten sollten, die Produkte direkt beim Hersteller der Solarmodule zu kaufen. Die Anforderungen lauteten wie folgt:

  • Responsive Design
  • Multishop-Kultur
  • Anbindung an Dritt-Systeme wie: Odoo, Salesforce oder SAP
  • Erweiterbarkeit und einfaches Rollout in weitere Länder
  • Integration und Interaktion mit Dritt-Systemen zum Daten- und Funktionsaustausch
  • Abbildung komplexer Logistik-Strukturen
Ergebnis

Innerhalb von drei Monaten wurde ein erster lauffähiger Prototyp zur Verfügung gestellt und die Anbindung an das ERP-System abgeschlossen.

Außerdem konnte die erste Version des Responsive Layouts umgesetzt sowie die Integration der ersten Version der Logistikkosten-Berechnung durch den Magento Enterprise Solution Partner PHOENIX MEDIA umgesetzt werden. Um Kundenbindung und –loyalität seitens der User zu erhöhen, wurde ein Portal für B2B-Kunden konzipiert, welches dem User neben dem Produktkauf im Shop die Möglichkeit bietet, Anlagen zu planen, Angebote zu schreiben und diese Bereiche auch selbst zu verwalten. Zusätzlich wurden Layout und Design komplett überarbeitet und den Bedürfnissen der neuen Features entsprechend angepasst.

Im nächsten Schritt soll Kunden ein Zugang zum Portal eingerichtet werden, welches Zugriff auf die kompletten Logistikdaten gewährt. Layout und die Produktansicht genauso wie Usability-Faktoren werden dabei stets optimiert.

Projektübersicht
More Information
Kunde Canadian Solar EMEA GmbH
Kunde seit 2014
Betreut von PHOENIX MEDIA GmbH
Projektdauer fortlaufend
Shopsystem Magento 1 Enterprise Edition
Unsere Leistungen E-Commerce, Mobile, Magento Module, ERP, Integration
Schwerpunkte B2B