Das war das Online Marketing Rockstars Festival 2018 in Hamburg!

27. März 2018
Das war das Online Marketing Rockstars Festival 2018 in Hamburg!

Für alle Onliner und Marketer war das Online Marketing Rockstars (OMR) Festival 2018 in Hamburg am 22. und 23. März „the place to be“! Rund 40.000 digitale Rockstars und damit beinahe doppelt so viele wie im letzten Jahr tummelten sich an diesen zwei Tagen auf 65.000 Quadratmetern und kamen in den Genuss von über 300 internationalen Top-Speakern, 120 Masterclasses, 300 Ausstellern und vielen weiteren Highlights. Abgerundet wurde die Veranstaltung von zahlreichen Side-Events, Live-Konzerten und Partys, auf denen sich Gleichgesinnte auch abseits des Messegeländes weiter vernetzen und über die neuesten Trends austauschen konnten.

OMR 2018 - Google

Abb.1: Auch Google war auf der OMR 2018 mit einem Stand vertreten

An den 300 Messeständen präsentierten sich auf der OMR Expo bekannte Unternehmen wie beispielsweise Facebook und Google, aber auch zahlreiche kleine und mittelständische aufstrebende Firmen aus dem Digital-Marketing-Umfeld, die ihre Produkte und Dienstleistungen dem interessierten Publikum vorstellten. Die beiden Expo Stages boten hochkarätigen Digital-Experten eine Bühne, um spannende Insights rund um Themen wie Online-Marketing, Artifical Intelligence (AI), Social Media, E-Commerce oder Digitalpolitik zu vermitteln und hilfreiche Handlungsempfehlungen mit an die Hand zu geben.

OMR 2018 Konferenz

Abb.2: Fitness-Influencerin Kayla Itsines und Tobi Pearce sprachen über den Aufbau ihres Business mittels Social Media

Eines der Festival-Highlights war sicherlich die OMR Konferenz am zweiten OMR-Tag. Nationale und internationale Größen wie Mark Rabkin (VP Ads & Business Platform bei Facebook), Marketing-Guru Scott Galloway (Professor, NYU Stern School of Business), Naomi Makofsky (Global Product Partnerships, Google Assistand, Google) & David Sneddon (Managing Director Central Europe, Google) oder Fitness-Influencerin Kayla Itsines und Tobi Pearce (Founder & CEO, SWEAT) gaben sich auf der Bühne die Klinke in die Hand und präsentierten spannende Insights aus der globalen Digital-Marketing-Szene.

OMR 2018 Konferenz

Abb.3: Philipp Westermeyer eröffnet die Konferenz mit einem Vortrag über die aktuellsten Entwicklungen im digitalen Marketing

Zum Auftakt sprach OMR-Gründer Philipp Westermeyer über die aktuellsten Entwicklungen im digitalen Marketing. Wirft man einen Blick ins Silicon Valley, konnten Google, Apple, Facebook und Amazon, die sogenannten GAFA-Unternehmen, ihren Firmenwert seit dem Vorjahr nochmals steigern und sind inzwischen mehr als doppelt soviel wert, als alle Konzerne im DAX. Hinzu kommen asiatische Technologie-Konzerne wie Baidu, Alibaba und Tencent, die immer weiter wachsen. Das deutsche Internet steht also enorm unter Druck. Um hier im Rennen bleiben zu können, sollten deutsche Firmen laut Westermeyer fünf Tipps berücksichtigen.

  • 1. Go horizontal
  • Unternehmen sollen ihre Produkte oder Dienstleistungen nach und nach erweitern, quasi in die Breite gehen. Dadurch sollen Kunden besser monetarisiert werden können. Als Beispiel nennt Westermeyer Zalando, das seine Produktpalette seit Unternehmensstart peu à peu erweitert hat.

  • 2. Retain with CRM
  • Laut Westermeyer leben wir in einer „Subscription Economy“. Abomodelle sind seiner Meinung nach ein Vorzeige-Beispiel, um den Kunden zu halten. Netflix, Spotify oder Hello Fresh machen es vor. Außerdem empfiehlt sich ein gutes Customer Relationship Management (CRM).

  • 3. Stand out by provoking
  • Smoothie-Anbieter True Fruits oder Modelabel Naketano machen es vor: Ausgefallenes Marketing! Um im Gedächtnis zu bleiben, muss man sich eben etwas einfallen lassen und darf dabei auch gerne einmal provozieren.

    OMR 2018 Konferenz

    Abb.4: Smoothie-Hersteller True Fruits als Vorzeige-Beispiel in Sachen ausgefallenes Marketing

  • 4. Digital PR
  • Um sich neben den GAFAs bewähren zu können, muss zudem eine herausragende PR-Strategie her – und die muss digital sein. Abschauen können sich deutsche Firmen an dieser Stelle etwas von Tesla und Elon Musk. Der Tech-Mogul schickte vor einigen Wochen sein Auto in einer Rakete zum Mars und sorgte mit dieser Aktion weltweit für Aufsehen. Ein weiteres Vorzeigebeispiel in Sachen erfolgreiches Marketing ist Apple, das mit einem regelmäßigen Launch-Event jedes Jahr weltweites Interesse auf sich zieht.

  • 5. Be agile on platforms
  • Zuletzt betont Westermeyer die Relevanz von Flexiblität und Agilität im Unternehmen. Google Shopping als beliebter Werbekanal wurde beispielsweise vom Modehändler Asos richtig genutzt, indem ein auffällig knalliges Produktbild gewählt wurde und sich so von anderen Anzeigen abgrenzte. Um langfristig im Spiel zu bleiben, sollte man also öfter etwas Neues wagen, ausprobieren und aus der Masse herausstechen.

OMR 2018 Konferenz

Abb.5: Full House auf dem OMR Festival 2018 in Hamburg!

Unser Fazit

Das OMR Festival zählt unserer Meinung nach zu einem der Top-Branchen-Events, das Sie als Digital-Marketer unbedingt auf Ihre Agenda setzen sollten. Es bietet Ihnen neue Impulse, großartige Networking-Möglichkeiten und erstklassige Unterhaltung rund um das Thema Digital Marketing. PHOENIX MEDIA wird deshalb auch nächstes Jahr vor Ort sein und sich exklusive Top-Insights aus der digitalen Marketingszene sichern!